Sonntag, 10. August 2025
Am Sonntag waren nur informelle Gespräche angesetzt, zu denen Beobachter:innen keinen Zugang hatten. Auch am Montag wird es fast ausschließliche Gespräche unter Ausschluss der Öffentlichkeit geben. Diese sind zwar häufig produktiver, aber Beobachtende bekommen nicht mit was passiert und kann im Zweifel nicht gegensteuern.
Deswegen gibt es heute ein Update zur Halbzeit der Verhandlungen von Bündnismitglied Moritz Jäger-Roschko von Greenpeace Deutschland, der bei den Gesprächen in Genf dabei ist.
❌ Statt Annäherung sehen wir Stillstand – kaum inhaltliche Fortschritte, viel Frust über die Gestaltung des Prozess und keine Einigkeit, wie es weitergehen kann.
❌Entgegen der Erwartung vieler hat der Chair im gestrigen Plenum keine neue Arbeitsweise vorgeschlagen. Der Prozess bleibt also wie gehabt.
✅Vor dem Plenum hat BFFP gemeinsam mit hunderten Beobachter:innen vor den Eingängen zur Konferenz ein starkes Zeichen gesetzt. Unsere Botschaften: „Prozess korrigieren – Versprechen halten – Plastikflut stoppen.“
Kontaktiert eure Regierung, um euch für ein starkes globales #Plastikabkommen einzusetzen!
Wir müssen unsere Regierung auffordern, ein starkes Plastikabkommen zu verabschieden, um eine Zukunft ohne Plastikverschmutzung zu schaffen.
Break Free From Plastic hat ein Tool vorbereitet, um die Regierungen zu kontaktieren und unsere Forderungen laut zu machen: https://www.breakfreefromplastic.org/plastics-treaty-contact-your-minister


